Hallo, ich bin dein HappinessCoach

– Mein Name ist Bettina Siegl und als Psychologin und Coach habe ich mich dem Thema happiness@work verschrieben.

BeMe[bi: mi:] – kommt von den Initialen BeMi aus meinem Namen Bettina Mittelberger (heute Siegl). Ich bekam meinen Kurznamen sehr früh bei einem meiner ersten Jobs und er wurde im Englischen bald zu BeMe.

BeMe“  bedeutet für mich „Ich selber sein“ – dies begleitet mich ebenfalls seit meiner Teenagerzeit.
Damals wollte ich gerne Modedesignerin werden und fragte nach einer Ausbildung. Die Antwort „da bekommst du nie einen Platz“ und „das geht nicht“ haben mich so zurückgeschreckt, dass ich davon absah. Danach gab ich die Mode sogar als Hobby auf und wusste lange nicht für was ich mich so richtig begeistern konnte.

Viele Jahre später, nach meiner Matura und einigen Jahren Lebens- und Berufserfahrung, wurde mein damaliger Job in Vorarlberg abgebaut und ich stand vor einer Entscheidung: Für den Job umzuziehen oder mir irgendeinen anderen Job zu suchen.Ich überlegte nicht lange, denn ich wusste, dass irgendein nächster Job einfach zu wenig war. Ich wollte begeistert sein von dem was ich tat, ich wollte Freude und ich wollte aufblühen.

Kurzerhand startete ich einen neuen Versuch ich selber zu sein. Ich hatte immer schon ein Faible für die Psychologie und beschloss von Vorarlberg nach Wien zu übersiedeln und als Spätberufene das Studium der Psychologie aufzunehmen.

Viel Ungewisses und ein komplett neues Leben kam auf mich zu.

Die große Stadt, der Job auf einmal doch ganz anders als im Ländle und die Psychologie. Wow! Ich liebte es! Ich lebe seither in meiner Traumstadt, bin Arbeits- und Organisationspsychologin mit 20 Jahren Erfahrung und arbeite tagtäglich an neuen Ideen rund um happiness@work. Ich möchte Menschen zu mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit bei der Arbeiten helfen.

Denn nur, wenn Du glücklich bist mit dem was Du tust, kannst du ein zufriedenes und gutes Leben führen.

BeMe entstand aus meiner persönlichen Geschichte und meiner Arbeit als Psychologin und Unternehmensberaterin.

Ich erlebe immer mehr Menschen, die so wie ich, irgendwann in ihrem Leben zu sich sagen „das kann es noch nicht gewesen sein“ aber auch sehr viele Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen nicht glücklich in ihrem Job sind und nicht gerne zur Arbeit gehen.

Für all diese Menschen ist BeMe!
Sei Du selbst und gestalte Dein Leben so wie es Dir Spaß macht!

Ich begleite Dich sehr gerne auf diesem Weg!
Deine Bettina

PS: Was von der Mode geblieben ist? Ich liebe Kleider und tolle Heels, die Kleider designe ich auch gerne selber.

Hier kannst du mehr über berufliche Veränderung, Karriereberatung und über die BeMe Methode lesen.

Zusammenarbeit mit BeMe

Was mir wichtig ist

Mir ist es wichtig individuell und persönlich zu arbeiten. Ich setze die neuesten wirksamsten Methoden ein, die für Dein spezifisches Thema und Deine Bedürfnisse am meisten Erfolg versprechen. Die Basis bildet das psychologische Gespräch und systemische Beratung.

Als Psychologin lege ich bei meiner Arbeit größten Wert auf die Anwendung fundierter, praxisorientierter und wissenschaftlich anerkannter Methoden. Diese stimme ich individuell auf Deine Bedürfnisse, Wünsche und Ziele ab.

Gemeinsam erarbeiten wir Schritte für die Lösung Deines Problems.

Meine Beratungen finden grundsätzlich im Rahmen von Einzelgesprächen statt. Neu ist die digitale Beratung. Hier erhältst Du von mir angeleitet Übungen und Aufgaben, die Du selber zuhause erarbeitest.

Methoden und Ansätze, die mich überzeugt haben und, die ich gerne anwende sind:

  • Systemische Gesprächstechniken aus der Kurzzeittherapie
  • Achtsamkeitstechniken
  • Ressourcenorientierte Methoden
  • Techniken aus der kognitiven Verhaltenstherapie
  • Methoden aus dem Mentaltraining
  • Biofeedback
  • Entspannungstechniken
  • Übungen und Aufgaben wie z.B. Beobachtungsaufgaben, Verhaltensexperimente

 

Ich begleite Dich in wichtigen Lebensphasen und bei der Linderung von seelischen Beschwerden.

Wichtig dabei ist mir ein wertschätzendes und respektvolles Miteinander. Mein Fokus richtet sich auf Dich. Wir erkunden Dein Potential, arbeiten an Deinen Zielen und Wünschen. Ich berücksichtige Deine individuelle Lebensrealität und fördere Deine Ressourcen. Absolute Vertraulichkeit ist selbstverständlich.

Arbeite mit mir

Die Beratung und das Coaching bei BeMe ist immer eine Zusammenarbeit. Ein aktives Tun ist von uns Beiden erforderlich.

Du wirst weiterkommen und Erfolge erzielen, wenn Du bereit bist aktiv an Dir zu arbeiten. Du wirst immer wieder Übungen und Aufgaben von BeMe erhalten, um diese zwischen unseren Terminen auszuarbeiten und auszuprobieren.

Bringe eine hohe Motivation und Offenheit gegenüber Neuem und den Willen weiterzukommen in das Coaching mit. Wir werden reflektieren, Gedanken und Verhaltensweisen abwägen und Neues ausprobieren.

Unser Ersttermin ist eine volle Arbeitseinheit und wir werden bereits intensiv arbeiten.

Ein erstes kostenloses Kennenlerngespräch ist in jedem Fall unverbindlich. Entweder telefonisch oder die ersten 15 Minuten während des Ersttermines. Sollten wir beim Kennenlerngespräch nicht zusammenpassen und von einer weiteren Zusammenarbeit absehen, können wir das Gespräch beenden. Es entstehen Dir in diesem Fall keine Kosten.

Falls Du unter einem akuten Burnout /Erschöpfungsdepression etc. leidest, ist eine ärztliche Abklärung bzw. Behandlung vor unserer Arbeit notwendig.

Kosten und Ablauf

Honorare für Privatkunden 2018
EUR 150,– / inkl. 20 % USt. pro Einheit à 50 min

Preise zu den weiteren Programmen findest Du in unserem Shop.

Ein Termin besteht aus zwei Einheiten. Dies hat sich im regulären Beratungs-/Coaching-Setting bewährt. Wir arbeiten mit voller Konzentration und zeitlich effektiv. Skype bzw. Telefontermine dauern eine Einheit.

In vielen Fällen gibt es erste Beratungserfolge für meine Klienten, um einen sinnvollen nächsten Schritt zu setzen bereits nach 2-3 Terminen. Wie lange jedoch Deine persönliche Reise dauert, kann ich nicht vorhersagen. Dies kommt ganz auf Deine Situation an.

Bei Burnout-Prävention und Stressbewältigung ist der zeitliche Rahmen typischerweise länger.

Die Kosten für Karriere-Coaching sind steuerlich absetzbar. Die Kosten für Burnout-Prävention und Stressbewältigung als psychologische Beratung ebenso.

Kontaktaufnahme

Mir ist ein persönlicher Kontakt zu Dir sehr wichtig.

Jedoch ist es mir nicht immer möglich Telefonate direkt entgegenzunehmen.

Bitte schreibe mir in jedem Fall eine kurze Email. Ich schicke Dir Vorabinformationen und Unterlagen zur Vorbereitung. Ich frage Dich z.B. nach Deiner aktuellen Situation, den Grund für Deinen Beratungswunsch, Dein Problem und was Du erreichen möchtest.

Diese Vorbereitung hilft uns beim Ersttermin zu einem guten und schnellen Einstieg zu Deinem Thema. Danke.

Termine

Vereinbarte Termine mit BeMe sind verbindlich.

Falls Du kürzer als 24 Stunden vor dem Termin absagen musst, kann ich die Einheiten voll verrechnen. Falls Du zu spät kommen solltest, bitte um eine kurze Info.

Die versäumte Zeit kann leider nicht kostenfrei angehängt werden.

Onlineberatung / Skype

BeMe bietet Online-Karrierekurse an. Du bist mit diesen Programmen absolut flexibel in Deiner Zeiteinteilung und kannst bei Bedarf persönliches Coaching vor Ort in Wien oder via Skype dazu buchen.

Die Inhalte, die Du dabei erarbeitest sind absolut vertraulich, da sie von BeMe nicht gespeichert werden.

Schau‘ im Shop nach, ob etwas für Dich dabei ist.

Gerne biete ich Dir jedes Coaching auch telefonisch oder via Skype an. Auch Zwischenanfragen kannst Du gerne per Email stellen.

Die Verrechnung erfolgt aliquot zum Stundensatz nach tatsächlichem Aufwand.

Kompetenzen und Erfahrung

cache_5501405

KOMPETENZEN

Wirtschafts- und ArbeitspsychologinCoach und Unternehmensberaterin

spezialisiert auf

  • Neuorientierung und Karriereberatung für Einzelpersonen und Gruppen
  • psychische Belastungen am Arbeitsplatz und Burnout-Prävention
  • Organisationsentwicklung und Strategieberatung für Unternehmen

cache_5501406

ERFAHRUNG / TÄTIGKEIT

Karriereberaterin – Bettina Siegl – BeMe – 2008 – bis heuteNeubeginn, Karrierestart und Entscheidungsfindung mit dem BeMe Programm in die
persönliche berufliche Zukunft starten
Stressberatung und Burnout-Prävention

Lektorin FH WIen WKW – 2015 – bis heute
Lehre: Social Skills, Gruppendynamik & Teambildung, Coaching & Change Management
Assessorin Aufnahmeverfahren Bachelor und Master Studium

Partner – klink+partner – 2008 – 2016
Strategieberatung, Entwicklung und Umsetzung von Organisationsveränderungen
Teamentwicklung und Führung mit den vier Elementen

HR Consultant – Hewlett Packard – 1993 – 2006
Sales, Marketing & HR, People Development South East Europe, Middle East & Africa

cache_5501407

AUSBILDUNG

Studium der Psychologie – Abschluss 2004 – Universität Wien
Spezialisiert auf Wirtschafts- und Arbeitspsychologie

Eingetragene Arbeits- und Organisationspsychologin seit 2015

Evaluierung psychischer Belastungen – 2014 – GKPP
Arbeitspsychologische Evaluierungen

Systemisches Coaching – 2008 – ESBA
nach dem Kieler Beratungsmodell

Persönlichkeitsdiagnostik
4 Elemente Profil
360° Feedback Profilor
Identity Compass

diverse Persönlichkeitsbildungs- und Kommunikationsseminare

cache_5502295

REFERENZEN

Frequentis
Hewlett Packard
Hitachi Data Systems
Jungheinrich
Leitner Leitner
Microsoft
Mitsubishi Motors
Oracle
Prangl
ProAlpha
tochn
uvm.

und über 500 liebe Menschen, denen ich bei Einzelberatungen weiterhelfen konnte.