Neue Führungskompetenzen in der digitalen Welt?

„In der heutigen, digitalen Arbeitswelt braucht ein guter Leader neue Führungskompetenzen“.

Diesen Satz hören wir immer wieder. Der Grund warum Leader neue Führungskompetenzen brauchen sollen ist, dass das Werkzeug der Führungskraft – also die Kommunikation – sich verändert hat.
Also: braucht es in der digitalen Welt neue Führungskomptenzen?

Ich behaupte: Gute Führung vor 20 Jahren ist dieselbe wie heute. Warum? Weil die Aufgabe eines Leaders ist, mit Menschen umzugehen und Ziele zu erreichen. Und das wichtigste Werkzeug eines Leaders ist Kommunikation.

Was hat sich geändert?

Ja, die digitale Welt ist schnelllebiger, Änderungen sind an der Tagesordnung, die Organisationsstrukturen haben sich geändert, sie sind nicht mehr so hierarchisch.

Was sich geändert hat, ist, welche Kommunikationskanäle und Tools wir nutzen. Es sind viele mehr geworden. Aber nicht die Kommunikation an sich.

Im Kern gilt immer noch:

Ein guter Leader ist jemand, der eine Vision hat, der ein Ziel hat. Und seine Ziele auch erreichen will. Und das kann man nicht alleine schaffen. Man braucht andere dafür.

Gute Kommunikation ist wesentlich,

      1. um Vertrauen aufbauen zu können,
      2. Beziehungen aufzubauen – und
      3. Einfluss zu nehmen

und andere für seine Ziele gewinnen. Es geht um die Art und Weise wie wir kommunizieren.

Und nur wer gut kommunizieren kann, kann auch etwas bewegen. Die Position als „Chef“ reicht dafür nicht aus.

Unser Fazit

Führungskompetenz ist die gleiche wie früher, die Methoden und das Umfeld haben sich geändert.

Wir arbeiten in unstrukturierten Teams, mit immer weniger Hierarchien, alles dreht sich viel schneller – und Veränderung ist an der Tagesordnung. Und genau in diesem Umfeld geht es darum, Vertrauen aufzubauen, Einfluss zu nehmen und Menschen zu motivieren. Kommunikation steht im Zentrum

Wer das kann, ist mit Sicherheit ein erfolgreicher Leader!

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, genau das mit unserem Führungskräfte Lehrgang zu vermitteln. Unser Leadership Bootcamp gibt dir die optimale Basis für deine Zukunft als Führungskraft.

Schau‘ rein beim Leadership Bootcamp! Wir freuen uns wenn du dabei bist!

Liebe Grüße,
Peter

Leadership Bootcamp

peter eibler
peter@be-me.net
No Comments

Post A Comment

4 + seven =

Erfahrungen & Bewertungen zu BeMe Academy